Organigramm

 

Es wird bewusst versucht schlanke Strukturen im Unternehmen zu erhalten. Somit gliedert sich die Übungsfirma wie folgt:



Übungsfirma als Betrieb und als Lernort

 

Der Betrieb in der Übungsfirma verschafft, unter höchstem Praxisbezug, den Teilnehmenden Erfahrung im Alltag eines Unternehmens. Durch die Mitarbeit in den verschiedensten Abteilungen werden die Personen, gemäß ihren Vorkenntnissen, optimal eingesetzt.


Der Lernort Übungsfirma dient dazu, bislang vorhandenes Wissen wieder zu reaktivieren. Durch die Tatsache, dass bei uns einerseits Personen, die gerade ihren Einstieg in die Berufswelt starten wollen, andererseits Personen die schon viel Erfahrung, auch Lebenserfahrung, sammeln konnten gemeinsam arbeiten, ergibt sich eine gewisse Synergie und daraus auch ein Lernerfolg.


Die Lehrpersonen, in der Erwachsenenbildung Trainer_innen, fungieren nicht in dieser Rolle. Diese übernehmen die Rolle der Abteilungsleiter_innen und führen dadurch praxisnahe durch den Arbeitsalltag. Das soll bedeuten, dass diese durch Anweisungen Arbeitsaufträge erteilen, die Mitarbeiter_innen angehalten werden selbständig Aufgaben zu lösen – Eigenrecherche, z.B. Austausch mit anderen Mitarbeiter_innen. Die Abteilungsleiter_innen stehen beratend zur Seite. Wenn es notwendig ist, wird durch diverse Theorieeinheiten das Wissen vermittelt, um Arbeitsabläufe erledigen zu können. Dies wird auch noch durch Veranstaltung von Workshops forciert.




Strategische Unternehmensziele


Johnnies Pfotenwelt GmbH vertreibt Tierfutter von höchster BIO-Qualität und dies soll in Zukunft auch so bleiben.
Johnnies Pfotenwelt GmbH ist in der Übungsfirmenwelt bekannt und diesen Bekanntheitsgrad wollen wir noch steigern.
Johnnies Pfotenwelt GmbH hat sich sehr stark der Nachhaltigkeit verschrieben. Darum achten wir auf sorgsamen Umgang mit den Ressourcen und auf unseren ökologischen Fußabdruck.



Jahresschwerpunkt der Johnnies Pfotenwelt GmbH


Aus den strategischen Zielen abgeleitet ergeben sich folgende Schwerpunkte:


  • Ständige Kontrolle unseres Produktsortiments und unserer Lieferanten auf BIO-Qualität
  • Teilnahme an der Internationalen Übungsfirmenmesse im Wiener Rathaus am 06.03.2024
  • Forcierung der Marketingmaßnahmen, vor allem in digitaler Form
  • Ausbau der digitalen Vertriebskanäle
  • Neugestaltung der Website
  • Monitoring der Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit – Transport, Energie, Verbrauch, etc.



Nachhaltigkeit


Bei der Mülltrennung beginnt nicht die Nachhaltigkeit, sondern bereits bei der Beschaffung, Verarbeitung und Verwendung. Recycling ist die Devise, um Abfälle zu vermeiden.
Einsparung von Ressourcen wie Papier, Toner für den Drucker bzw. Kopierer, Umstellung unserer Lieferkette auf e-Autos und e-Fahrräder wird konsequent vorangetrieben.




Digitalisierung


Seit der Gründung der Johnnies Pfotenwelt GmbH stand schon die Digitalisierung auf unserer Agenda. Firmenintern erfolgt die Kommunikation über persönliche Vorsprache, Telefon oder Mail.
Nach außen hin arbeiten wir mit unseren digitalen Vertriebskanälen, wie Home-Page, Web-Shop und Instagram. Die Newsletter werden fast ausschließlich in elektronischer Form produziert – einige wenige Exemplare werden zu Werbezwecken auf Papier erstellt.
Das Vorantreiben der Digitalisierung ist eines unserer Hauptziele. Mit dem Warenwirtschaftssystem haben wir einen weiteren Schritt zur Digitalisierung vorgenommen.